Hoffstraße 8, 76133 Karlsruhe

Rechtsanwalt Dr. Andreas Maschke

Fachanwalt für Familienrecht

Divider

Rechtsanwalt Dr. Maschke vertritt kleine und mittlere Unternehmen sowie Privatpersonen in allen Fragen

  • des Zivilrechts einschließlich Wirtschaftsrecht,
  • des Arbeitsrechts (Arbeitgeber und Arbeitnehmer),
  • des Familienrechts
  • des Erbrechts
  • und des grenzüberschreitenden Rechtsverkehrs mit Spanien und Lateinamerika.

Langjährige Erfahrung, der sich aus den Querverbindungen der Rechtsgebiete ergebende Überblick sowie große Sorgfalt prägen den Arbeitsstil von Rechtsanwalt Dr. Maschke. 

Neben der fachlichen Qualifikation legt Dr. Maschke besonderen Wert darauf, seine Mandanten die sich häufig  - insbesondere in familienrechtlichen, arbeitsrechtlichen und erbrechtlichen Fällen – in einer Ausnahmesituation befinden, auch menschlich zugewandt und praxisnah zu beraten.  

Ziel von Rechtsanwalt Dr. Maschke ist dabei immer, seine Mandanten – sei es durch Verhandlungen, sei es durch Prozessführung – zu interessengerechten und wirtschaftlich sinnvollen Lösungen zu führen.

Dr. Maschke engagiert sich ehrenamtlich in der Informations-, Beratungs- und Beschwerdestelle Psychiatrie Karlsruhe (IBZ) und in der familienrechtlichen Beratung beim Caritasverband. Er ist Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Familienrecht im deutschen Anwaltsverein.

Fremdsprachen: Englisch und Spanisch

Vita

Rechtsanwalt Dr. Maschke ist 1958 in Essen geboren und stammt aus einer Juristenfamilie. Nach dem Abitur am Kurfürst-Friedrich-Gymnasium in Heidelberg studierte er  Rechtswissenschaft in Heidelberg und Freiburg mit anschließender Promotion (Gerechtigkeit durch Methode, zu Karl Engischs Theorie des juristischen Denkens, 1993).

Als Referendar war er 4 Monate in Guatemala in einer wirtschaftsrechtlichen Kanzlei tätig.

Seit 1990 – davon seit 1999 bei Hamm und Partner - arbeitet Dr. Maschke in Karlsruhe als Rechtsanwalt und seit 2005 auch als Fachanwalt für Familienrecht.

Dr. Maschke ist mit einer guatemaltekischen Rechtsanwältin verheiratet und hat 3 Kinder.

Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte

Bitta Auer

Rechtsanwältin und Fachanwältin für Familienrecht

Dr. Andreas Maschke

Rechtsanwalt und Fachanwalt für Familienrecht

Felix Martin

Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeits- sowie Familienrecht

Barbara Haidinger

Rechtsanwältin und Fachanwältin für Familienrecht